Historie/Meilensteine

Bei Gründung der mdc im Jahr 1994 waren wir eine der ersten Benannten Stellen in Deutschland, die unter der Europäischen Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG anerkannt wurden, und somit im Gebiet der CE-Kennzeichnung von Medizinprodukten tätig werden konnten. Von Beginn an haben wir zusätzlich die Auditierung und Zertifizierung von QM-Systemen auf der Basis von Normen durchgeführt.

Seit dieser Zeit haben wir unser Angebot immer weiter ausgebaut, ohne unsere Ursprungsbranchen, die Medizinprodukte und das  Gesundheitswesen sowie damit verwandte Bereiche zu verlassen. Neben den ständigen Erweiterungen unseres Portfolios war der im Jahr 2000 vollzogene Zusammenschluss mit der Zertifizierungsstelle Medizinprodukte von ZDH-ZERT e. V. ein Meilenstein in unserer Geschichte. Diese Fusion bildete die Basis für das Wachstum welches wir in den letzten Jahren erreicht haben. Wichtige Stationen in unserer Geschichte stellen auch die Eröffnung unserer Niederlassung in Berlin im Jahr 2010, die Gründung der Zweigniederlassung austria in Wien im Jahr 2016, sowie die Eröffnung unserer Niederlassung in Tuttlingen dar. 2022 wurde zusätzlich feierlich unsere erste außereuropäische Niederlassung in Haifa in Israel eröffnet.

Bedeutende Meilensteine waren auch der Erhalt der Benennung nach MDR im Jahr 2020 sowie die Benennung nach IVDR 2023 als vierte benannte Stelle in Deutschland.