ISO 9001 – Zertifizierung
für Ihr Qualitätsmanagement

Leistungen

Die EN ISO 9001 (als nationale Norm DIN EN ISO 9001) ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Sie stellt einen umfassenden und allgemeingültigen Qualitätsstandard dar, der die anwendende Organisation dazu verpflichtet, die eigene Leistung und Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern.

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Leistungsspektrum für die QM-Zertifizierung nach ISO 9001

Für Unternehmen, die neben dem Medizinprodukte-Sektor auch andere Branchen bedienen, sowie für Zulieferer, Unterauftragnehmer oder Organisationen aus dem Umfeld der Medizinprodukte, deren Tätigkeiten nicht durch den Geltungsbereich der EN ISO 13485 abgedeckt sind, bieten wir zusätzlich die Zertifizierung nach ISO 9001 an. Hierbei kann von der kombinierten Verfahrensabwicklung und Auditierung profitiert werden.

 

Ablauf eines Zertifizierungsverfahrens

Hier sehen Sie den beispielhaften Ablauf eines mdc EN ISO 9001 Zertifizierungsverfahrens.

Dokumente

Übersicht von mdc-Dokumenten zur ISO 9001, die von Interesse sein könnten

Zu den Dokumenten

01

Vorbereitung

  • Angebot und Antragsstellung

02

Begutachtung

Stufe 1

  • Prüfung der QM-Dokumentation
  • Audit vor Ort zur Feststellung der Zertifizierungsreife und zum Nachweis der Implementierung des QM-Systems (kann in besonderen Fällen entfallen)

Stufe 2

  • Zertifizierungsaudit vor Ort

03

Zertifizierung

  • Bewertung der Begutachtungsberichte und des Verfahrensablaufs
  • Entscheidung über die Zertifikatserteilung
  • Zertifikatsausstellung

04

Überwachung

  • Überwachungsaudits
  • Auditberichte
  • Bearbeitung von Änderungsmitteilungen

05

Re-Zertifizierung

  • Vorbereitung
  • Begutachtung
  • Zertifizierung

An Zertizierungen Interessierten bieten wir die Möglichkeit zu einem ersten Informationsaustausch

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Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 9001 durch mdc

Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem bildet die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung in Ihrer Organisation. Strukturierte und transparente Prozesse und die klare Definition von Verantwortlichkeiten und Abläufen helfen Unternehmen, Ihre Leistung bereichsübergreifend stetig zu verbessern.
Die weite Verbreitung der Norm und deren Bekanntheitsgrad macht eine Zertifizierung nach EN ISO 9001 außerdem zu einem Qualitätsmerkmal, das Vertrauen schafft.

FAQ

Was kostet eine Zertifizierung nach ISO 9001

Wenn Sie mehr über die Kosten und den Aufwand einer Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 wissen möchten, dann stehen wir Ihnen gerne mit einem individuellen Angebot zur Verfügung. Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unser Expertenteam wenden, welches Ihnen auch telefonisch gerne zur Verfügung steht.

Was beschreibt die Norm ISO 9001?

Die EN ISO 9001 wurde über die Jahre zu einem internationalen Standard, der von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) festgelegt und auch als europäische und in der Version DIN EN ISO 9001 als deutsche Norm etabliert wurde. Dieser Standard legt fest, wie Organisationen ein QM-System einführen und unterhalten sollen, um kontinuierlich die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen und zu verbessern.

Prinzipiell kann jede Organisation ein Qualitätsmanagement-System nach dieser Norm einrichten, aufrechterhalten und weiterentwickeln.

Ist die Zertifizierung nach ISO 9001 Pflicht?

Eine Zertifizierung nach EN ISO 9001 ist zunächst nicht verpflichtend. Unternehmen können sich freiwillig für eine Zertifizierung entscheiden, wenn sie den Anforderungen der Norm entsprechen und nachweisen möchten, dass Qualitätsmanagementprozesse eingehalten werden.

In einigen Bereichen ist eine Marktteilnahme erst mit einem akkreditierten Nachweis – also einer Zertifizierung – möglich, beispielsweise im Rahmen von Ausschreibungen oder in Form von Kundenforderungen.

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