Allgemeine Geschäftsbedingungen der mdc medical device certification GmbH
Bereich Seminare

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mdc medical device certification GmbH Bereich Seminare gelten für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen, die von der mdc medical device certification GmbH organisiert und durchgeführt werden.

2. Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

Anmeldungen müssen schriftlich (per Online-Formular, Fax oder Brief) erfolgen. Geben Sie uns bitte in jedem Fall den Namen des Teilnehmers/der Teilnehmerin, die vollständige Firmen- bzw. Rechnungsanschrift mit Telefon- und Faxnummer, sowie Seminarbezeichnung und -termin an. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie, können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer schriftlichen Auftragsbestätigung per Post an Sie zustande.

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unsere Internetseite www.mdc-ce.de

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
mdc medical device certification GmbH
Kriegerstraße 6
70191 Stuttgart
zustande.

(3) Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 5 Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie das gewünschte Seminar aus. Im zweiten Schritt wählen Sie den gewünschten Termin durch betätigen der Taste “Buchen“. Im dritten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Anschrift und Firmenname ein. Wählen Sie, ob Sie bereits mdc- oder ZDH Zert-Zertifizierungskunde sind. Im vierten Schritt haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen eingegebenen Daten nochmals zu prüfen. Bitte prüfen Sie sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, gewähltes Seminar) noch einmal, bevor Sie Ihre Bestellung abschließend durch Klicken auf „Seminar kostenpflichtig buchen!“ an uns absenden. Möchten Sie Ihre Bestellung per Fax oder Post an uns senden, benutzen Sie bitte die Taste „Drucken“ Ihres Browers. Durch Schließen des Internetbrowsers oder benutzen der Taste „Zurück“ können Sie den Bestellvorgang abbrechen.

(4) Speicherung des Vertragstextes
Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Sie können diesen vor der Versendung Ihrer Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie im letzten Schritt der Bestellung die Taste „Drucken“ Ihres Browers klicken. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

3. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Wenn Sie Verbraucher sind und diese Anmeldung mittels eines Fernkommunikationsmittels an uns übermittelt haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. In diesem Fall beachten Sie bitte die folgende Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag  des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mdc medical device certification GmbH, Kriegerstraße 6, 70191 Stuttgart, Telefon +49 711 253597-0, Fax +49 711 253597-10, E-Mail seminar@mdc-ce.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular auf unserer Website verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung.

Ende der Widerrufsbelehrung


4. Durchführung
Veranstaltungspreise verstehen sich inklusive Arbeitsunterlagen in Papier- oder elektronischer Form, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss (bei ganztägigen Veranstaltungen) und Getränke.

5. Preise
Alle angegebenen Preise sind Endpreise, sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

6. Rabattierungsmöglichkeiten
Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen gilt ab der zweiten Anmeldung ein Rabatt von € 100,- auf den Nettopreis pro weiteren Teilnehmer.
Zertifizierungskunden von mdc oder und ZDH-Zert GmbH erhalten einen Rabatt von € 100,-  auf die Teilnehmergebühr.
Eine Kombination der Rabattierungen ist nicht möglich!

7. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt durch Überweisung des Rechnungsbetrags. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Der Veranstaltungspreis ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zu zahlen. Die Rechnung wird möglichst 4 Wochen vor Seminarbeginn per Post versandt.

8. Rücktrittsrecht und Kündigung
Steht dem Teilnehmer ein Widerrufsrecht gemäß Ziffer 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, greifen die nachfolgenden Regelungen über Rücktritt und Kündigung des Teilnehmers erst nach dem Ablauf der Widerrufsfrist.
Die Kündigung und der Rücktritt haben in Schriftform zu erfolgen. Maßgebender Zeitpunkt für die Kündigung und den Rücktritt des Teilnehmers ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bei der mdc medical device certification GmbH. Bei einem Rücktritt, der später als 10 Tage vor Seminarbeginn mitgeteilt wird, werden 50% der Seminargebühren, bei Fernbleiben ohne vorherige Abmeldung, wird die Seminargebühr in voller Höhe berechnet.
Sie können einen Vertreter benennen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
Eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung innerhalb eines Jahres ist nur bis zu 10 Tage vor Seminarbeginn möglich. In diesem Fall werden als Bearbeitungspauschale zusätzlich 100 € inklusive MwSt. fällig.

9. Absage/Änderungen durch den Veranstalter
Die mdc medical device certification GmbH hat das Recht, eine Veranstaltung aus von ihr nicht zu vertretenden Gründen (z. B. mangelnde Teilnehmerzahl, Ausfall des Referenten) zu verschieben oder abzusagen. Der Teilnehmer wird hierüber unter den in seiner Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt. Im Falle der Absage wird ein bereits bezahltes Teilnahmeentgelt vollständig zurückerstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass der Teilnehmer an dem neuen Termin nicht teilnehmen kann. Anderweitige Ansprüche seitens des Teilnehmers sind ausgeschlossen.
Die mdc medical device certification GmbH behält sich vor, Referenten zu wechseln oder den Veranstaltungsablauf zu ändern. Der Teilnehmer kann daraus keine Ansprüche, z. B. auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Entgelts, ableiten.

10. Datenschutz
Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.
Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der europäischen DSGVO eingehalten.

Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, richtet sich die  Dauer der Speicherung bestimmter Daten nach den gesetzlichen Pflichten.

Ihre Rechte
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Berichtigung oder Einschränkung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:
mdc medical device certification GmbH, Kriegerstraße 6, 70191 Stuttgart, E-Mail: datenschutz(at)mdc-ce.de

Revision 001/05.2018