Allgemeine Geschäftsbedingungen der mdc medical device certification GmbH
Bereich Seminare

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mdc medical device certification GmbH Bereich Seminare gelten für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen, die von der mdc medical device certification GmbH organisiert und durchgeführt werden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden im Sinne des §14 BGB. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

2. Zustandekommen eines Vertrages,
Speicherung des Vertragstextes Anmeldungen müssen schriftlich (per Online-Formular, Fax oder Brief) erfolgen. Geben Sie uns bitte in jedem Fall den Namen des Teilnehmers/der Teilnehmerin, die vollständige Firmen- bzw. Rechnungsanschrift mit Telefon- und Faxnummer, sowie Seminarbezeichnung und -termin an. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen. Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie, können wir dieses Angebot annehmen. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung). Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer schriftlichen Auftragsbestätigung an Sie zustande.
Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unsere Internetseite https://www.mdc-ce.de Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit


mdc medical device certification GmbH
Kriegerstraße 6
70191 Stuttgart


zustande. Bei der Bestellung über unseren Onlineshop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 5 Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie das gewünschte Seminar aus. Im zweiten Schritt wählen Sie den gewünschten Termin durch betätigen der Taste “Buchen“. Im dritten Schritt geben Sie Ihre Kundendaten einschließlich Anschrift und Firmenname ein. Wählen Sie, ob Sie bereits mdcoder ZDH Zert-Zertifizierungskunde sind. Im vierten Schritt haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen
eingegebenen Daten nochmals zu prüfen. Bitte prüfen Sie sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, gewähltes Seminar) noch einmal, bevor Sie Ihre Bestellung abschließend durch Klicken auf „Seminar kostenpflichtig buchen!“ an uns absenden. Möchten Sie Ihre Bestellung per Fax oder Post an uns senden, benutzen Sie bitte die Taste „Drucken“ Ihres Browsers. Durch Schließen des Internetbrowsers oder benutzen der Taste „Zurück“ können Sie den Bestellvorgang abbrechen. Speicherung des Vertragstextes Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Sie können diesen vor der Versendung Ihrer Bestellung an uns ausdrucken, indem Sie im letzten Schritt der Bestellung die Taste „Drucken“ Ihres Browsers klicken. Wir senden Ihnen außerdem eine Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

3. Durchführung
Veranstaltungspreise verstehen sich inklusive Arbeitsunterlagen in Papier- oder elektronischer Form, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss (bei ganztätigen Veranstaltungen) und Getränke. Hiervon ausgenommen sind Online Seminare.

4. Preise
Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

5. Rücktrittsrecht und Kündigung
Die Kündigung und der Rücktritt haben in Schriftform zu erfolgen. Maßgebender Zeitpunkt für die Kündigung und den Rücktritt des Teilnehmers ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bei der mdc medical device certification GmbH. Bei einem Rücktritt, der später als 14 Tage vor Seminarbeginn mitgeteilt wird, werden 50% der Seminargebühren, bei Fernbleiben ohne vorherige Abmeldung, wird die Seminargebühr in voller Höhe berechnet. Sie können einen Vertreter benennen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung innerhalb eines Jahres ist nur bis zu 10 Tage vor Seminarbeginn möglich. In diesem Fall werden als Bearbeitungspauschale zusätzlich 100€ inklusive MwSt. fällig.

6. Absage oder Änderungen durch den Veranstalter
Die mdc medical device certification GmbH hat das Recht, eine Veranstaltung aus von ihr nicht zu vertretenden Gründen (z.B. mangelnde Teilnehmerzahl, Ausfall des Referenten) zu verschieben oder abzusagen. Der Teilnehmer wird hierüber unter den in seiner Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt. Im Falle der Absage wird ein bereits bezahltes Teilnahmeentgelt vollständig zurückerstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass der Teilnehmer an dem neuen Termin nicht teilnehmen kann. Anderweitige Ansprüche seitens des Teilnehmers sind ausgeschlossen. Die mdc medical device certification GmbH behält sich vor, Referenten zu wechseln oder den Veranstaltungsablauf zu ändern. Der Teilnehmer kann daraus keine Ansprüche, z.B. auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Entgelts, ableiten.

7. Datenschutz
Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und in der Folge zur Erfüllung eines Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 lit b).

7.1 Datenschutzhinweise für Präsenzveranstaltungen Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei einer Bestellung oder bei einer Anfrage per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden zur Korrespondenz mit Ihnen und für den Zweck der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Mit Ihrer Anmeldung und Buchung eines Seminars erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass wir Ihre personenbezogenen Daten dem jeweiligen Veranstaltungsort mitteilen, zu dem Zweck, die organisatorisch notwendigen Maßnahmen umsetzen zu können (Anmeldung und Check-In der Teilnehmer, Namensschilder erstellen, Teilnehmerlisten erstellen). Üblicherweise erstellt die mdc Teilnehmerlisten für Tagungen und Seminarveranstaltungen. Sie dienen der Information der Teilnehmer/-innen und werden den Tagungs- bzw. Seminarunterlagen beigefügt (z.B. Teilnehmerliste mit Angabe von Name, Vorname, Firma, Ort). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Offenlegung ihrer personenbezogenen Daten in den Teilnehmerlisten zu widersprechen. Bitte richten Sie den Widerruf rechtzeitig und formlos per E-Mail an seminar@mdc-ce.de. Aus organisatorischen Gründen sollten Sie Ihren Widerspruch spätestens eine Woche vor der gebuchten Veranstaltung einreichen.
Die mdc führt anonymisierte Zufriedenheitsbefragungen zu seinen Seminarveranstaltungen mit Hilfe von Fragebögen durch, um die Kundenzufriedenheit im Hinblick auf die Verbesserung von Abläufen und Leistungen unserer Seminare zu evaluieren und zu optimieren. Die Teilnahme, sowie die Angaben zu ihrer Person sind freiwillig, die Datenerfassung erfolgt in anonymisierter Form. Die erhobenen Daten werden unabhängig von den personenbezogenen Daten der betroffenen Person gesammelt und ausgewertet. Eine personenbezogene Auswertung der Daten erfolgt nicht. Die Angabe Ihres Namens kann auf dem Fragebogen freiwillig erfolgen. Die Fragebögen werden 1 Jahr nach der Veranstaltung vernichtet. Werbung per Newsletter. Mit der Buchung einer Veranstaltung willigen Sie ein, dass wir Sie regelmäßig über Veranstaltungen, Seminare und Neuigkeiten aus dem Umfeld der Zertifizierung informieren. mdc arbeitet für die Verteilung der
Newsletter per E-Mail mit dem Anbieter cleverreach® zusammen. Mit dem Anbieter wurde ein AV-Vertrag abgeschlossen, um die Integrität und Sicherheit Ihrer E-Mail Adresse sicherzustellen. Die Datenschutzerklärung von cleverreach® finden Sie hier: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/. Sie haben jederzeit das Recht, mit einer formlosen E-Mail an seminar@mdc-ce.de den Empfang des Newsletter zu widerrufen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von
Verarbeitungsprozessen weitere Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, so erfolgt dies unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der europäischen DSGVO. Dauer der Speicherung Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden in unserem ERP System für die Dauer der Veranstaltung und darüber hinaus zur späteren Kontaktaufnahme gespeichert, bis Sie eine weitere Verarbeitung widerrufen. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, richtet sich die Dauer der Speicherung bestimmter Daten nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Rechte Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Berichtigung oder Einschränkung Ihrer Daten
veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Einschränkung, Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:

mdc medical device certification GmbH
Kriegerstraße 6
70191 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@mdc-ce.de.

7.2 Datenschutzhinweise für Online-Veranstaltungen
Wir verwenden für die Online-Seminare, je nach Anwendungsfall, eine der folgenden Anwendungen:
- GoToWebinar.
- Teamviewer Meeting
- mdc meet (auf jitsi Basis)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von Online-Seminaren ist im Dokument „Datenschutzerklärung für IT gestützte Audio- /Videokonferenzen“ beschrieben.
Falls Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht im Sinne der aktuell geltenden Gesetze zum Datenschutz verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
zu beschweren. Die für uns zuständige Überwachungsbehörde für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz ist:


Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

 

 

003/03.2022